TAFEL DÜLMEN
Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Aktuelles

15.9.2021  Bürgermeister Carsten Hövekamp übernimmt die Schirmherrschaft für die Dülmener Tafel.

Der Vorstand der Dülmener Tafel hatte den Bürgermeister Carsten Hövekamp vor einiger Zeit zu einem Besuch der Dülmener Tafel eingeladen. Während dieses Besuches wurde ihm die Schirmherrschaft angetragen. Er hat die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.



Einen Auszug der Pressemitteilung der Stadt Dülmen zum Download

Bei einem Termin im Rathaus besiegelten Bürgermeister Carsten Hövekamp (2. v. li.) sowie Vorsitzender Josef Mundorf (li.), Beisitzerin Gerlind Pressler und Kassierer Walter Volpert von der Dülmener Tafel offiziell die Übernahme der Schirmherrschaft.

Foto: Stadt Dülmen / Kannacher


Zutrittsregelung

Ab dem 1. Oktober 2021 ist Personen der Zutritt zur Tafel nur nach den 3-G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) gestattet, soweit die Corona-Schutzverordnung nichts Anderes vorsieht.


Neuanmeldung und Ausweis­verlängerung

Die Anmeldung neuer Tafelkunden,  bzw. die Verlängerung der Tafelausweise,  erfolgt jeden 1. und 3. Dienstag im Monat in den Tafelräumen in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

 

Lebensmittel spenden - Tafel Dülmen - Dülmener Tafel e.V.



Zahlen und Fakten

Von den rd. 2.670 Haushalten, die von uns seit der Gründung im Jahr 2005 einen Tafelausweis erhalten haben, kommen zur Zeit rd. 270 Haushalte mit ca. 780 Personen mehr oder weniger regelmäßig pro Woche zur Tafel um Nahrungsmittel abzuholen. Die Anzahl der allein erziehenden Haushalte liegt bei 19.

Ehrenamtliche Mitarbeiter:     79
Anzahl der bisher ausgestellten Tafelausweise:     2.670
Vereinsmitglieder:     92

Stand: 31.08.2021


30.09.2021 Mitgliederversammlung

Mit rund 5-monatiger Verzögerung konnte unsere diesjährige Mitgliederversammlung stattfinden. Unter anderem standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Hildegard Mundorf wurde als Beisitzerin für Hilde Heiming, die aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidierte, in den Vorstand gewählt. Josef Mundorf bleibt 1. Vorsitzender. Die weiteren Vorstandsmitglieder Peter Thiel, Siegfried Hillers, Walter Volpert, Gerlind Preßler und Hendrick Schulte Wien wurden in ihren Ämtern bestätigt.

15.09.2021 Bürgermeister Carsten Hövekamp wird Schirmherr der Dülmener Tafel

Der Vorstand der Dülmener Tafel hatte den Bürgermeister Carsten Hövekamp vor einiger Zeit zu einem Besuch der Dülmener Tafel eingeladen. Während dieses Besuches wurde ihm die Schirmherrschaft angetragen. Er hat die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

08.02.2021 widrige Witterungsverhältnisse

Durch den massiven Wintereinbruch mit erheblichen Schneefällen blieb die Tafel in der Woche vom 8.2.2021 bis 12.2.2021 geschlossen.

08.10.2020 Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte durch die Corona-Pandemie erst am 8.10. stattfinden. Nach langjähriger Tätigkeit hat Hendrick Schulte Wien sein Amt als Kassierer aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Walter Volpert wurde von den Mitgliedern zum Kassierer gewählt. Als weiterer Beisitzer wurde Hendrick Schulte Wien in den Vorstand gewählt.

27.04.2020 Wiedereröffnung der Ausgabe

Heute wird die Wiedereröffnung der Ausgabe starten. Die Ausgabe wird unter Beachtung der Hygienevorschriften und der Abstandsregelung stattfinden. Pro Haushalt wird nur einer Person der Zutritt zur Ausgabe gewährt. Maximal zwei Kunden dürfen sich im Ausgabebereich aufhalten. Wir verlangen von unseren Kunden das Tragen von Mundschutzmasken. Wer zu Beginn keine hat, bekommt sie von der Tafel gestellt. Durch die vorzusehenden Maßnahmen wird sich die Ausgabe länger als üblich hinziehen. Zur Entzerrung des ganzen Ablaufs bitten wir unsere Kunden, zu den vorgesehenen Zeitintervallen nicht alle gleichzeitig zu erscheinen. Die Einhaltung der Abstandsregeln sowie das Tragen der Masken wird durch unsere Mitarbeiter kontrolliert.

17.03.2020 Tafelbetrieb

Aufgrund der Corona-Krise mussten wir den Tafelbetrieb vorübergehend einstellen.

11.04.2019 Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung standen u.a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Nach 8 Jahren als Vorsitzende der Dülmener Tafel kandidiert Hildegard Mundorf nicht mehr für den Vorsitz. Auch Sigrid Große Dahlhaus kandidiert nach 5 Jahren als 2. Vorsitzende nicht mehr für den Vorstand. Beide wollen in Zukunft mehr Zeit für sich und ihre Familien aufbringen. Mit einem Blumenstrauß und Präsent wurden sie von der Mitgliederversammlung mit großem Beifall verabschiedet. Josef Mundorf wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender ist Peter Thiel. Gerlind Preßler, Hendrick Schulte Wien und Siegfried Hillers wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hilde Heiming wurde neu in den Vorstand als Beisitzerin gewählt.

 

Neuer und alter Vorstand: v.l. Hildegard Mundorf, Josef Mundorf,  Gerlind Preßler, Peter Thiel,  Hilde Heiming, Siegfried Hillers, Sigrid Große Dahlhaus und Hendrick Schulte Wien



05.04.2016 Aufhebung des Aufnahmestopps

Der Vorstand hat den Aufnahmestoppbeschluss aufgehoben.

26.11.2015 Aufnahmestopp 

Durch die stark angestiegene Zahl an Zuweisungen von Flüchtlingen an die Stadt Dülmen sind auch die Neuanmeldungen bei uns enorm angestiegen. Im Okt. und Nov. 2015 sind alleine für 114 Haushalte Neuanmeldungen zu verzeichnen gewesen. Gegenüber dem Zeitraum Jan. bis Okt. 2014 stieg die Zahl der Neuanmeldungen um mehr als 75 %. Die Dülmener Tafel ist dadurch von der materiellen wie auch personellen Seite an ihre Grenzen gestoßen. Der Vorstand musste daher einen Aufnahmestopp beschließen. Bis auf weiteres werden keine Neuanmeldungen angenommen.